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Lebenserwartung bei Herzinsuffizienz Rechner

Created by Łucja Zaborowska, MD, PhD candidate
Reviewed by Bogna Szyk and Jack Bowater
Translated by Luise Schwenke and Julia Kopczyńska, PhD candidate
Based on research by
Freed BH, Daruwalla V, Cheng JY, Aguilar FG, Beussink L, Choi A, Klein DA, Dixon D, Baldridge A, Rasmussen-Torvik LJ, Maganti K, Shah SJ. Prognostic Utility and Clinical Significance of Cardiac Mechanics in Heart Failure With Preserved Ejection Fraction; Circulation: Cardiovascular Imaging; March 2016See 2 more sources
Pocock SJ, Ariti CA, McMurray JJ, Maggioni A, Køber L, Squire IB, Swedberg K, Dobson J, Poppe KK, Whalley GA, Doughty RN Predicting survival in heart failure: a risk score based on 39 372 patients from 30 studies; European Heart Journal; May 2013Hunt SA, Baker DW, Chin MH, Cinquegrani MP, Feldman AM, Francis GS, Ganiats TG, Goldstein S, Gregoratos G, Jessup ML, Noble RJ, Packer M, Silver MA, Stevenson LW, Gibbons RJ, Antman EM, Alpert JS, Faxon DP, Fuster V, Jacobs AK, Hiratzka LF, Russell RO, Smith SC Jr ACC/AHA Guidelines for the Evaluation and Management of Chronic Heart Failure in the Adult: Executive Summary A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Committee to Revise the 1995 Guidelines for the Evaluation and Management of Heart Failure); Circulation; December 2001
Last updated: Mar 06, 2024


Der Rechner für die Lebenserwartung bei Herzinsuffizienz ist ein einfaches und effektives Tool zur Vorhersage der 1-Jahres- und 3-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit für Menschen mit systolischer (kongestiver) Herzinsuffizienz.

Im folgenden Artikel befassen wir uns mit der Prognose der Herzinsuffizienz, den Schätzungen, wie lange man mit einer Herzinsuffizienz leben kann, und der durchschnittlichen Lebenserwartung bei Herzinsuffizienz in einem bestimmten Stadium der Krankheit.

Unser Tool basiert auf einer Untersuchung der Meta-Analysis Global Group über chronische Herzinsuffizienz (MAGGIC) unter der Leitung von Professor Stuart Pocock, PhD.

Wie verwende ich den Rechner für die Lebenserwartung bei Herzinsuffizienz?

Um die Überlebenschancen einer Person mit unserem Rechner für die Lebenserwartung bei Herzinsuffizienz zu ermitteln, du diese genauen Werte des Patienten:

  1. Das Geschlecht des Patienten. Der Wert wird automatisch gespeichert und ist gesperrt. Das bedeutet, dass du ihn nicht jedes Mal eingeben musst, wenn du das Tool besuchst.

  2. Das Alter des Patienten in Jahren: Es wird ebenfalls automatisch für spätere Besuche gespeichert.

  3. Die Größe des Patienten: Wähle zuerst deine bevorzugte Einheit und gib dann den Wert ein.

  4. Das Gewicht: Du kannst die von dir bevorzugte Einheit wählen, wenn die Vorgabe nicht deinen Bedürfnissen entspricht.

  5. Wenn du das Gewicht und die Größe eingibst, wird der BMI (in kg/m²) automatisch errechnet. Du kannst den BMI aber auch in Kombination mit Gewicht oder Größe eingeben.

  6. Die Kreatininwerte: Kreatinin ist ein Produkt des Muskelstoffwechsels. Es ist erhöht, wenn die Nieren nicht richtig arbeiten.

  7. Die Ejektionsfraktion (EF): die Menge an Blut, die während der Systole aus dem Herzen gepresst wird, bezogen auf die Gesamtblutmenge im Herzen.

  8. Systolischer Blutdruck (sBP): der größere Wert der Blutdruckmessung bei einer routinemäßigen Blutdruckuntersuchung, angegeben in mmHg.

  9. Das Ergebnis wird als Risikoscore, 1-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit und 3-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit angezeigt.

Beantworte zudem die folgenden Fragen, da sie die Ergebnisse beeinflussen:

  1. Nimmt dein Patient Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer (ACE-Hemmer), z. B. Captopril, oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB, Sartane)?

  2. Nimmt dein Patient Beta-Blocker, z. B. Propranolol, Metoprolol, Bisoprolol?

  3. Wurde die Herzinsuffizienz deines Patienten vor ≥ 18 Monaten diagnostiziert?

  4. Wie hoch ist die NYHA-Klasse deines Patienten?

  5. Leidet dein Patient an chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)?

  6. Raucht dein Patient immer noch? Oder hat er es geschafft, damit aufzuhören?

  7. Leidet dein Patient an Diabetes?

Jedes Mal, wenn du eine Frage mit Ja oder Nein beantwortest, passen sich die Ergebnisse ständig an. Achte also auf die Veränderungen, die jede Antwort widerspiegelt.

Lies weiter, um mehr über die Lebenserwartung bei kongestiver Herzinsuffizienz zu erfahren.

Wie lange werde ich mit einer Herzinsuffizienz leben?

Die Lebensdauer einer Person mit systolischer Herzinsuffizienz hängt von vielen Variablen ab, wie z. B. der Ursache der Herzinsuffizienz, ihrem Schweregrad und anderen Komorbiditäten.
Die Überlebensraten für Betroffene im Allgemeinen beträgt:

  • 1 Jahr: 81,3%;
  • 5 Jahre: 51,5%; und
  • 10 Jahre: 29,5%.

In Deutschland leiden rund 4 Millionen Menschen an dieser Krankheit, in den USA sind es sogar 6 Millionen. Aus den oben genannten Daten geht hervor, dass nur die Hälfte dieser Menschen die nächsten 5 Jahre überleben wird.

❤️ Eine Herztransplantation, die ultimative Behandlung für eine solche Krankheit, verlängert die geschätzte Überlebenszeit. 20 Jahre nach einer Transplantation sind etwa 21% der Patienten noch am Leben. (Einige Krankenhäuser berichten sogar von einer Überlebensrate von 50% in diesem Zeitraum!)

Es gibt ein spezielles Tool, den SAPS II-Rechner 🇺🇸, mit dem du die Sterblichkeitsrate von Patienten mit Herzinsuffizienz, die auf Intensivstationen aufgenommen werden, ermitteln kannst.

Prognose und Verlauf einer systolischen Herzinsuffizienz

Die ACC/AHA-Leitlinien (englisch) legen vier Stadien der Herzinsuffizienz fest, die indirekt bestimmen, wie lange eine Person mit systolischer Herzinsuffizienz leben kann, abhängig von der jeweiligen Phase der Krankheit.

Stadium

Beschreibung

Beispiele

A

Patient hat ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz

Bluthockdruck, Diabetes, koronare Herzkrankheit, allgemein: kardiovaskuläres Risiko

B

Patienten mit anatomischen Veränderungen und keinen Symptomen

Herzinfarkt, Veränderungen an Herzklappen, Arterie oder Herzkammer

C

Patienten mit anatomischen Veränderungen und vorhandenen Symptomen

Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Behandlungen aufgrund der vorhandenen Symptome

D

Fortgeschrittenes Stadium, benötigt spezielle medizinische Aufmerksamkeit

Stationäre Patienten, Patienten, die auf Herztransplantation warten, Patienten mit mechanischen Geräten zur Unterstützung der Herzfunktion

Das Fortschreiten der Herzinsuffizienz durch die oben genannten Stadien wird beschleunigt durch:

  • Ausbleibende Behandlungen;
  • Herzvorfälle, wie z. B. einen Herzinfarkt;
  • Falsche Ernährung;
  • Fortschreitendes Alter; und
  • Den allgemeinen Gesundheitszustand (Alkoholkonsum, Rauchen, Sport, etc.).

Wir können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, indem wir:

  • Einen gesunden Blutdruck aufrechterhalten; und
  • Unser Herz gesund halten, indem wir beim Sport und bei alltäglichen Aktivitäten eine bestimmte Zielherzfrequenz nahe unserer maximalen Herzfrequenz erreichen. Schau dir dazu den Maximale-Herzfrequenz Rechner und den Herzfrequenz Rechner an.

💡 Finde das kardiovaskuläre Risiko deines Patienten mit dem Herzinfarkt Risiko Rechner 🇺🇸 heraus.

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Wie hoch ist die Lebenserwartung bei systolischer Herzinsuffizienz?

Systolische Herzinsuffizienz ist eine Insuffizienz des Herzens, die durch eine Fehlfunktion der linken Herzkammer verursacht wird. Diese Art der Herzinsuffizienz ist durch eine niedrige Ejektionsfraktion (EF) gekennzeichnet, die auch in diesem Rechner zur Lebenserwartung bei Herzinsuffizienz berücksichtigt wird.

Die EF wird in Prozent angegeben und sollte bei etwa 50-70% liegen. Die Sterblichkeit erhöht sich, wenn der Wert der Ejektionsfraktion abnimmt. Je kleiner die EF ist, desto kürzer ist die geschätzte Überlebenszeit.

Leider haben zahlreiche Studien gezeigt, dass die Sterblichkeit bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz und niedriger EF höher ist als bei Patienten mit erhaltener EF.

Zum Beispiel: 1-Jahres-Sterblichkeitsrate für niedrige EF = 26%, für die hohe EF = 22%.

Wie berechnet man die Lebenserwartung bei Herzinsuffizienz?

Wenn du wissen möchtest, wie unser Rechner für die Lebenserwartung bei Herzinsuffizienz funktioniert, ist hier die Methode, die wir verwendet haben. Addiere alle Punkte, die du für jede einzelne Variable erhalten hast, um das Endergebnis zu erhalten.

Variable

Punkte

Geschlecht

Männlich, +1

Weiblich, 0

ACE-Blocker/ARB

Ja, 0

Nein, +1

β-Blocker

Ja, 0

Nein, +3

Herzinsuffizienz Vorgeschichte

Ja, +2

Nein, 0

NYHA-Statium 1

Stadium

Stadium 2, +2

Stadium 3, +6

Stadium 4, +8

COPD

Ja, +2

Nein, 0

Aktivraucher

Ja, +1

Nein, 0

Diabetes

Ja, +3

Nein, 0

Alter (in Jahren, wenn EF <30%)

<55, 0

55-59, +1

60-64, +2

65-69, +4

70-74, +6

75-79, +8

≥80, +10

Alter (wenn EF 30-39%)

<55, 0

55-59, +2

60-64, +4

65-69, +6

70-74, +8

75-79, +10

≥80, +13

Alter (wenn EF ≥40%)

<55, 0

55-59, +3

60-64, +5

65-69, +7

70-74, +9

75-79, +12

≥80, +15

BMI (in kg/m²)

<15, +6

15-19, +5

20-24, +3

25-29, +2

≥30, 0

Kreatinin (in µmol/l)

<90, 0

90-109, +1

110-129, +2

130-149, +3

150-169, +4

170-209, +5

210-249, +6

≥250, +8

Ejektionsfraktion EF (in %)

< 20 +7

20-24, +6

25-29, +5

30-34, +3

35-39, +2

≥40, 0

Systolischer Blutdruck (in mmHg, EF <30%)

<110, +5

110-119, +4

120-129, +3

130-139, +2

140-149, +1

≥150, 0

Systolischer Blutdruck (EF 30-39%)

<110, +3

110-119, +2

120-129, +1

130-139, +1

140-149, 0

≥150, 0

Systolischer Blutdruck (EF ≥40%)

<110, +2

110-119, +1

120-129, +1

130-139, 0

140-149, 0

≥150, 0

Wir haben unsere Berechnungen auf die Ergebnisse der Meta-Analysis Global Group für chronische Herzinsuffizienz (MAGGIC) gestützt, die von Pocock, et al und Freed, et al veröffentlicht wurden.

Die Entstehung des Rechners für die Lebenserwartung bei Herzinsuffizienz

Łucja Zaborowska verkörpert die Qualitäten einer engagierten medizinischen Fachkraft und Forscherin. Eine Mischung aus akademischer Exzellenz, Engagement und Leidenschaft in der Forschung, die sich in ihrer mehr als vierjährigen Erfahrung widerspiegelt, macht sie zu einer besonders zuverlässigen Person.

Die Steigerung des Verständnisses und Engagements der Patienten, die Unterstützung der klinischen Entscheidungsfindung für medizinisches Fachpersonal sowie die Förderung von Forschung und Epidemiologie sind einige der Hauptgründe, die Łucja dazu bewogen haben, einen so komplexen und bedeutenden Werkzeug wie den Lebenserwartungsrechner für Herzinsuffizienz zu entwickeln.

Wir legen besonderen Wert auf die Qualität unserer Inhalte, damit sie so genau und zuverlässig wie möglich sind. Jedes Tool wird von einem geschulten Experten begutachtet und anschließend von einem Muttersprachler Korrektur gelesen. Wenn du mehr über unsere Standards erfahren möchtest, sieh dir unsere Redaktionsrichtlinien an.

FAQ

Wie hoch ist die Lebenserwartung für Frauen mit Herzinsuffizienz?

Die Lebenserwartung für Frauen mit Herzinsuffizienz ist laut der MAGGIC-Metaanalyse etwas höher. Bei dieser Methode stehen mehr Punkte für eine schlechtere Prognose, und männliche Patienten erhalten einen Extrapunkt.
Die allgemeinen, nicht geschlechtsspezifischen Überlebensraten für Herzinsuffizienz sind:

  • 1 Jahr – 81,3%;
  • 5 Jahre – 51,5%; und
  • 10 Jahre – 29,5%.

Wie ist die Prognose einer Herzinsuffizienz im 3. Stadium?

Die 1-Jahres-Überlebensrate im NYHA-Stadium III liegt bei 85-90% und die 10-Jahres-Überlebensrate bei ≈ 30%.

Wie teste ich eine Herzinsuffizienz?

Die Diagnose einer systolischen Herzinsuffizienz muss immer von einem Arzt gestellt werden. Der Arzt erstellt zunächst eine ausführliche Krankengeschichte und führt eine grundlegende körperliche Untersuchung durch. Dann wird dir Diagnose mit einer Reihe von Tests betätigt, z. B. Bluttests, EKG, Echokardiografie oder sogar einem CT-Scan oder einer Herzbiopsie.

Wie verhindere ich eine Herzinsuffizienz?

Um einer Herzinsuffizienz vorzubeugen, musst du einen gesunden Lebensstil führen. Einige nützliche Tipps sind:

  1. Lass dich regelmäßig vom Arzt untersuchen.
  2. Behandle chronischen Krankheiten, auch wenn du keine Symptome spürst.
  3. Achte auf ein gesundes Körpergewicht.
  4. Ernähre dich gesund und abwechslungsreich.
  5. Bewege dich viel und treibe regelmäßig Sport.
  6. Gib das Rauchen und den Alkoholkonsum auf (1-2% der Menschen, die übermäßig Alkohol trinken, entwickeln allein aufgrund des Alkoholkonsums eine Herzinsuffizienz).
Łucja Zaborowska, MD, PhD candidate
Sex
Male
Age
years
Height
ft
Weight
lb
BMI
kg/m²
Test results
Creatinine
mg/dL
EF
%
sBP
mmHg
NYHA class
I class
Patient's history
ACEi/ARB
No
β-blocker
No
Heart failure history
No
COPD
No
Current smoker
No
Diabetes
No
Results
Risk score
1-year survival probability
%
3-years survival probability
%
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